Mistelaktion am 27.11.2021

Herzlichen Dank an die vielen Helfer, die unserem Aufruf gefolgt sind. Die diesjährige Mistelaktion der Stadt Weinstadt war durch die …

 Bericht lesen

Mistelaktion 27.11.2021: Ihre Mithilfe wird gebraucht - Misteln werden gegen Spende abgegeben

am Samstag 27.1.2021 findet die alljährliche Mistelaktion der Stadt Weinstadt statt. Wir unterstützen diese Aktion und freuen uns auf Ihre …

 Bericht lesen

Streuobstwerkstatt Weinstadt startet durch

Die Auftaktveranstaltung für die Initiative Streuobstwerkstatt Weinstadt am Freitag 12.11.2021 war ein voller Erfolg. Trotz 2G-Regelung haben sich …

 Bericht lesen

Jungbaumausgabe für unsere Streuobstwiesen

Auch dieses Jahr erfolgte die Baumausgabe der Jungbäume am vergangenen Samstag am Parkplatz der Beutelsbacher Halle wieder reibungslos. Dieses Jahr…

 Bericht lesen

Streuobstwerkstatt Weinstadt startet durch

In Weinstadt hat sich eine neue Initiative zusammengefunden. Alle eint uns die Lust, unsere Streuobstwiesen zu bewirtschaften und den Aufenthalt in…

 Bericht lesen

Letzter Annahmetag für biozertifizierte Äpfel 06.11.2021

Wir bitten um Beachtung: Letzter Annahmetermin für Äpfel bei der Beutelsbacher Fruchsaftkellerei für unsere biozertifizierten Mitglieder ist …

 Bericht lesen

Ausgabe der Jungbäumen durch die Weinstädter Obstbauvereine

Die im Juli bestellten Bäume, Pfähle, Wühlmauskörbe und Nisthilfen müssen abgeholt werden am Samstag, den 13.11.2021 von 10 Uhr bis 12 Uhr am …

 Bericht lesen

4-stündige Fortbildung Sachkundenachweis

Das Landwirtschaftsamt Rems-Murr bietet im Dezember (4.12.2021 und 11.12.2021) die 4-stündige Fortbildung Sachkundenachweis Pflanzenschutz an. Für …

 Bericht lesen

Sommerferienprogramm an der neuen OGV Scheuer

Auch dieses Jahr hat sich der OGV-Beutelsbach am Sommerferienprogramm der Stadt Weinstadt beteiligt. Zum ersten Mal konnten wir das Angebot an …

 Bericht lesen

Bio-Äpfel-Annahme 2021 für zertifizierte Mitglieder

Erster Annahmetermin für Bio-Äpfel: Dienstag 31.8.2021 Bio-Äpfel können dann ab September jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und …

 Bericht lesen

Erfolgreiche Sammelzertifizierung 2021

Liebe Mitglieder, die Sammelzertifizierung 2021 ist für den OGV Beutelsbach wieder erfolgreich abgeschlossen. Alle neu oder zusätzlich angemeldeten…

 Bericht lesen

Sammelbestellung 2021 von Jungbäumen durch die Weinstädter Obstbauvereine

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des Nabu, des BUND und der Naturfreunde, liebe …

 Bericht lesen

Am 30.April „Tag der Streuobstwiesen“ - europaweit

Im März 2021 ist der Streuobstanbau zum „immateriellen Kulturerbe“ in Deutschland ernannt und zugleich ist der letzte Tag des Frühlings- und …

 Bericht lesen

OGV-Scheuer am Bürgerpark

Licht an! Bald ist es soweit. Das Licht an der tollen Beschriftung ist schon an, das Licht im Innern wird sobald wieder Treffen möglich sind …

 Bericht lesen

Aktuelle Infos vom Landwirtschaftsamt BK

Integrierter Pflanzenschutz 2021 im Haus- und Kleingarten Analoger Obstbaumschnittkurs 2021

 Bericht lesen

Schwarzer Rindenbrand an Kernobst

Auszug aus dem Rundbrief Nr.: 1/2021 des Landwirtschaftsamt Backnang Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Schwarzer Rindenbrand (Diplodia) – …

 Bericht lesen

OGV Beutelsbach und BUND Weinstadt beim Baumschnitt in den Beutelsbacher Patenwiesen

Am vergangenen Samstag, dem 27.Februar war es wieder soweit: ein halbes Dutzend Fachwarte des OGV Beutelsbach  einschließlich eines unserer …

 Bericht lesen

Sammelzertifizierung von Streuobstwiesen über den OGV Beutelsbach

Auch im Jahr 2021 besteht die Möglichkeit, Streuobstwiesen in Weinstadt über den Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach in einem unbürokratischen …

 Bericht lesen

Bericht in der Stuttgarter-Zeitung

"Jugendliche für den Baumschnitt begeistern" Bericht von unserem Junior-Fachwart Timo  Zum vergrößern den Bericht einfach anklicken!!! StZ vom …

 Bericht lesen

Rückblick 2020 / Vorschau 2021

Liebe Mitglieder, Sie waren es seither gewohnt, dass um diese Jahreszeit eine Einladung zu unserer Mitgliederversammlung in Ihrem Briefkasten …

 Bericht lesen

Jungbaumaktion in Weinstadt

Gemeinschaftsleistung zum Schutz der Natur und zur Pflege der Kulturlandschaft im Remstal Am vergangenen Samstag wurden über 170 Bürgerinnen und …

 Bericht lesen

Zusätzlicher Termin Bio-Äpfel

Liebe Bio Obsterzeuger, die Saison neigt sich dem Ende, aber späte Sorten wie Bittenfelder hängen noch fest an den Bäumen und Frost ist nicht in …

 Bericht lesen

OGV Beutelsbach meldet großen Erfolg in der Aus- und Fortbildung

Die vielfältigen Bemühungen des OGV Beutelsbach zum Erhalt und zur Pflege unserer Streuobstwiesen wurden kürzlich durch zwei beachtliche Erfolge …

 Bericht lesen

Informationsschreiben Obstannahme 2020 und Coronamaßnahmen

An die Mitglieder die dieses Jahr bei Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei GmbH Obst anliefern. Durch die erwartete große Streuobsternte  und durch die…

 Bericht lesen

Wir suchen einen Namen für unser neues Vereinsheim

Nachdem der Rohbau nun fertig ist und der Innenausbau zügig vorangeht, möchten wir bald möglichst die Einweihung unserer neuen Garage feiern. …

 Bericht lesen

Sammelbestellung von Jungbäumen 2020

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des Nabu, des BUND und der Naturfreunde, liebe Gütlesbesitzer…

 Bericht lesen

Bakterieller Feuerbrand wieder im Rems-Murr-Kreis angekommen

Liebe Obstbaufreunde, als ob Corona und Schwarzer Rindenbrand nicht schon genug wären, sieht es momentan danach aus, dass sich der Bakterielle …

 Bericht lesen

Vereinsausflug 2020 und Sommerschnittkurs abgesagt!

Aufgrund der Coronasituation fallen der geplante Vereinsausflug am 20. Juni und der für Juli geplante Sommerschnittkurs aus!

 Bericht lesen

Rundbrief Nr.: 2/2020 vom Landwirtschaftsamt BK

Liebe Obst- und Gartenbaumitglieder ,als Anlage sende ich Ihnen den aktuellen Rundbrief an die Gartenbauvereine und Gartenfreunde. Zur Ergänzung …

 Bericht lesen

Neues zur Biozertifizierung im OGV Beutelsbach

Die Sammelzertifizierung 2020 ist für den OGV Beutelsbach – in diesem Jahr besonders früh und schnell – erfolgreich abgeschlossen. Alle neu oder …

 Bericht lesen

Richtiges Mähen

  Liebe Vereinsmitglieder anbei findet Ihr einen verlinkten Flyer zum Thema weniger ist mehr: Wie richtiges Mähen die Artenvielfalt zurückbringt …

 Bericht lesen

LOGL Rundbrief für interessierte Vereinsmitglieder

Für alle interessierten Vereinsmitglieder!  Der LOGL bietet ein kostenloses Rundbrief-Abonnement an. Zu diesem Rundbrief-Abonnement kann sich …

 Bericht lesen

Frauenschnittkurs entfällt

Auf Grund des Corona Virus fällt der Frauenschnittkurs am 17.03.2020 aus. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 Bericht lesen

INFO-Veranstaltung zur Bio-Zertifizierung

Der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach bietet seinen Mitgliedern (und allen, die dies werden wollen) eine Sammelzertifizierung ihrer …

 Bericht lesen

Schnittkursangebot am Weinstädter Obstbaumschnitt-Tag

Die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine (OGV) bieten rechtzeitig vor dem kommenden Frühjahr wieder einen Schnittkurs mit Theorie- und Praxisteil…

 Bericht lesen

5. Schnittkurs „Von Frauen für Frauen“

Pünktlich zum Frühlingsbeginn bietet der OGV Beutelsbach auch dieses Jahr wieder einen Schnittkurs „Von Frauen für Frauen“ mit Fachberaterin Ute …

 Bericht lesen

Mitgliederversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung des OGV Beutelsbach wurde eröffnet mit einem höchst informativen Vortrag von Dr. Michael Ernst
 Bericht lesen

OGV und CVJM Beutelsbach bilden gemeinsam "Junior-Fachwarte“ aus

Junge Menschen für Streuobstwiesen und Obstbäume zu begeistern, ihnen grundlegendes Fachwissen dazu zu vermitteln und mit ihnen erste praktische …

 Bericht lesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder und Ehrenmitglieder,zum bevorstehenden Jahreswechsel wünschen Ihnen der Vorstand und der Beirat einen besinnlichen Ausklang des …

 Bericht lesen

RMK - Verbrennen von Schnittgut

Gemäß § 6 Kreislaufwirtschaftsgesetz hat die Verwertung von Abfall Vorrang vor seiner Beseitigung. Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ist …

 Bericht lesen

Obstbaumschnitttag und die mehrtägigen Schnittkurse 2020

Weinstädter Obstbaum- Schnitt- Tag im Februar und die mehrtägigen Schnittkurse des Landwirtschaftsamts. Das Kursangebot richtet sich an alle …

 Bericht lesen

Mistel-Aktion 2019

Mistel-Aktion in den Gewannen Rainwaldstücklen, Rainwaldbaumwasen und Wasen. Trotz wenig einladendem kaltem Nieselwetter haben am vergangenen …

 Bericht lesen

Schnittkursangebot für „alte Bäume“

Schnittkursangebot für „alte Bäume“
 Bericht lesen

Mithilfe Mistelaktion und Mistelverkauf am Samstag 16.11.2019

Am Samstag den 16.11.2019 um 09.00 Uhr treffen wir uns am Parkplatz an der Kreisstrasse von Beutelsbach nach Aichelberg gegenüber der Einfahrt zum …

 Bericht lesen

Neuer Termin Abholung bestellter Jungbäume

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des Nabu, des BUND und der Naturfreunde, Leider konnte unser …

 Bericht lesen

Misterlaktion 2019

Liebe Mitstreiter, hier die aktuellen Informationen zur Mistelaktion. Wir treffen uns am 16.11. um 09.00 Uhr an der Kreisstrasse Richtung …

 Bericht lesen

Motorsägenlehrgang im November – es sind noch wenige Plätze frei

Gemeinsam mit der Stadt Weinstadt setzen wir uns für den Erhalt unserer Streuobstwiesen ein. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung unserer …

 Bericht lesen

Die „Gartenzwerge“ wieder bei der Aktion „Rettet die Kastanien“ dabei!

Am Beutelsbach in Beutelsbach stehen in der Ulrichstrasse  zwischen der Annastrasse und der Ochsenbrücke alte Roßkastanienbäume. In diesen Bäumen …

 Bericht lesen

Offener Brief zum Volksbegehren Artenschutz

  >> Download Offener Brief als (PDF) <<   Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,sehr geehrte Damen und …

 Bericht lesen

Streuobsttag am 20.10.2019

9. WEINSTÄDTER STREUOBSTTAG Sonntag | 20. Oktober 201811 – 17 Uhr | Weinstadt-Großheppach Wo? Sie finden uns auf den Mühlwiesen in …

 Bericht lesen

Bio Birnen & Bio Quitten Annahme 2019

BIO BIRNEN Dienstags 24.9. und 8.10.BIO QUITTEN Dienstags 1.10. und 15.10. Quitten und Birnen bitte möglichst verpackt, z. B. in Säcken, …

 Bericht lesen

Informationsstand zur Bio-Zertifizierung bei der Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei

Am Samstag den 21.09.2019 findet von 09.00 – 17.00 Uhr, ein Tag der offenen Tür bei der "Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei" statt. Die Weinstädter …

 Bericht lesen

Apfelbäume im Bürgerpark zerstört

Bericht und Foto aus der Waiblinger Kreiszeitung - ZVW/Laura Steinke,  07.09.2019 - 00:00 Uhr Weinstadt. Unbekannte haben im Bürgerpark …

 Bericht lesen

Bericht vom Sommerferienprogramm beim OGV Beutelsbach

Wie seit mehr als 30 Jahren lud der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach auch dieses Jahr zum Abschluss der Sommerferien Weinstädter Kinder zu …

 Bericht lesen

Unsere Preisträger der Mostprämierung 2019

Wer macht den besten Most in Weinstadt? Der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach e.V. veranstaltete während des Erlebnistags "Streuobst" am 14. …

 Bericht lesen

Am 29.6.2019 fand der diesjährige Jahresausflug des OGV nach Bad Waldsee und Hohenstein statt

Unsere diesjährige Lehr-Ausfahrt führte uns nach Bad Waldsee und Hohenstein. Die erste Station war auf dem Streuobst-, Most- und Aroniabeeren Hof …

 Bericht lesen

Sammelbestellung von Jungbäumen 2019

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des Nabu, des BUND und der Naturfreunde, gemeinsam mit der …

 Bericht lesen

14.07.2019 Erlebnistag Streuobst

11 Uhr und 14 Uhr: Obstbaum-Sommerschnittunterweisung11:30 Uhr und 13 Uhr: Sensenmähen und Dengeln – max. 10 Teilnehmer, mit praktischer Übung auf …

 Bericht lesen

Wer macht den besten Most?

Mostprämierung auf der Remstalgartenschau Weinstadt. Der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach e.V. lädt zur ersten Weinstädter Mostprämierung …