Am 29.6.2019 fand der diesjährige Jahresausflug des OGV nach Bad Waldsee und Hohenstein statt

Unsere diesjährige Lehr-Ausfahrt führte uns nach Bad Waldsee und Hohenstein. Die erste Station war auf dem Streuobst-, Most- und Aroniabeeren Hof der Familie Waggershauser. Die Mostbäurin führte uns mit dem Mostzügle quer durch den kompletten Hof, vorbei am Bauerngartenmit interessanten und kurzweiligen Erklärungen weiter ging die Fahrt entlang der Streuobstwiesen und der Aroniaplantagen. Ein Besuch der Brennerei mit Saft- /  Likörprobe rundete die Führung mit einer ausführlichen Erklärung des Brennvorganges ab, bevor wir um die Mittagszeit das Mostzüglevesper mit hausgemachten Produkten einnehmen konnten.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Ödenwaldstetten ins Bauernhausmuseum. Der geführte Rundgang in den Innenräumen der alten Bauernhäuser zeigt Demonstrationen bäuerlichen Handwerks und des Lebens in den verschiedenen Zeitepochen der Häuser. Zudem lernte man woher diverse Sprichwörter wie „Auf die lange Bank schieben“  oder „Einen Zahn zulegen“ herkommen.

Der Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Lamm in Neidlingen. Wir sagen wieder ein herzlichen Dank für die rege Teilnahme und freuen uns jetzt schon auf 2020.