LOGL Ehrung 2020 beim OGV Beutelsbach

Mitgliederversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung des OGV Beutelsbach wurde eröffnet mit einem höchst informativen Vortrag von Dr. Michael Ernst der Universität Stuttgart-Hohenheim über „Neue“ Entwicklungen im Hobby-Gemüsebau.  Dr. Ernst führte folgende Gründe für „neue“ Entwicklungen an:

Vortag Dr. Ernst Die natürlichen Standortbedingungen für den Gemüseanbau ändern sich nicht nur in Deutschland. Durch die Klimaerwärmung der letzten Jahre hat sich die Vegetationsperiode deutlich verlängert. Die Sommermonate sind verstärkt durch längere Trockenperioden geprägt, die Winter fallen weniger streng aus und sind niederschlagsreicher. Gesellschaftliche Veränderungen wie Urlaubsreisen in ferne Länder und Migration führen dazu, das im Urlaubsland kennen gelernte oder aus der Heimat bekannte Gemüse in Deutschland zu verzehren und anzubauen. Das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge ist gewachsen, dem Verschwinden alter Gemüsearten und -sorten und damit einer Verarmung der genetischen Vielfalt wirken mehr und mehr Menschen dadurch entgegen. Trends wie urban gardening und Digitalisierung führen zu neuen Entwicklungen im Gemüseanbau. Nachzulesen ist der Vortag auch unter www.r-pg.de Unser OGV-Jahresausflug im Juni führt und dann nochmals zu Dr. Ernst, dieses Mal aber direkt zu den Pflanzen in die Gärten der Uni Hohenheim.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands wurden die zahlreichen im vergangenen Jahr durchgeführten und im kommenden Jahr geplanten Veranstaltungen des Vereins vorgestellt; er wurde ebenso wie der Bericht des Kassiers über die ordentliche Kassenlage des Vereins mit Zustimmung und Applaus der Mitglieder gewürdigt.

Durch den Vorstand des KOV Waiblingen Herrn Manfred Rommel wurden unsere langjährigen Mitglieder die Auszeichnungen des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) überreicht. Ausgezeichnet wurden Heinrich Böhrensen (40 Jahre), Eberhard Bräuninger (40 Jahre), Walter Klumpp (40 Jahre), Wissmann (25 Jahre) und Ulrich Keefer (25 Jahre).

Ehrenvorstand Dr. Otto KramerBei den abschließenden Wahlen wurde Till Fischer zum Neuen 2. Vorsitzenden ohne Gegenstimme in das Amt gewählt. Die Beisitzer Inge Kreuzer und Jochen Fromm wurden wiedergewählt; Stefan Zieche wurde als neuer Beisitzer von der Mitgliederversammlung vorgeschlagen und in den Beirat gewählt.

Als krönenden Abschluss ernannte die Mitgliederversammlung den langjährigen 1.Vorsitzenden des Vereins, Dr. Otto Kramer für seine besonderen Verdienste mit großem Beifall zum  Ehrenvorstandsmitglied.

Wir freuen uns auf ein gutes und erntereiches Obst- und Gartenjahr 2020. Aktuelle Informationen finden unsere Mitglieder und die es werden wollen immer unter www.og-beutelsbach.de