Schülergruppe „Gartenzwerge“

Schülergruppe „Gartenzwerge“ nimmt wieder neue Mitglieder auf

Die vor fünf Jahren vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) Beutelsbach gemeinsam mit dem Ortsverband Weinstadt des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegründete „Schülergruppe für Streuobst, Garten und Natur“ nimmt zum September 2016 wieder neue Mitglieder auf, weil bisherige „altershalber“ ausscheiden werden. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Geleitet wird die Gruppe von einer erfahrenen Fachfrau und kommt im Herbst-/Winterhalbjahr einmal, im Frühjahr-/Sommerhalbjahr zweimal pro Monat zu zweistündigen Veranstaltungen (jeweils freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr) zusammen. Die Gruppe soll nicht mehr als 15 Kinder umfassen.

In den Veranstaltungen werden zur jeweiligen Jahreszeit passende, meist spielerische Angebote rund um die Themen Streuobst, Garten, Natur gemacht. Beispielsweise wird im Herbst Apfelsaft gepresst, im Frühjahr wird das Blumen- und Gemüsebeet im eigenen „Schülergärtle“ bepflanzt und später -ebenso die Obstbäume im Gärtle geerntet oder es werden Nisthilfen für Vögel oder Insekten gebaut usw. usw.

Für die 15 bis 20 Veranstaltungen im (Schul)Jahr wird ein symbolischer Beitrag von 10 € erhoben, der den Kindern wieder voll zugutekommt (z.B. kostenloses Material für zu bauende Nisthilfen). Erwartet wird die regelmäßige und pünktliche Teilnahme an den Gruppenveranstaltungen.

Für alle Veranstaltungen der Gruppe besteht Unfallversicherungsschutz.

Bei Interesse können Anfragen und Anmeldungen ab sofort an die Vorstände

– des OGV Beutelsbach, Otto Kramer, Tel. 65 47 9, E-mail : otto.kramer@t-online.de oder

– des BUND Weinstadt, Thoman Wagenhoff, Tel. 61 01 22, E-mail : thomwagen@gmx.de

gerichtet werden. Wir werden nach den Sommerferien für die „alten“ und neuen Mitglieder und deren Eltern eine Veranstaltung zum Kennenlernen anbieten.