Erfolgreicher Einsteigerschnittkurs 2018

IMG_3537

Der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach hat auch 2018 wieder einen dreiteiligen Schnittkurs für Einsteiger/Anfänger angeboten und mit gutem Erfolg durchgeführt. Nach einer zweistündigen theoretischen Einführung am Freitagabend, dem 23.2.2018 wurden an den beiden folgenden Samstagnachmittagen unter Anleitung von mehreren Fachwarten die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis, also an jungen und alten , gepflegten und ungepflegten, Apfel-, Birn-, Kirsch- und Sauerkirschbäumen angewandt. Am ersten Praxisnachmittag wurde den im Auftrag der Stadt Weinstadt im künftigen Gemeinschaftsgarten des Mitmachparks gepflanzten Jungbäumen eine für eine gute Entwicklung förderliche Struktur gegeben, am zweiten Tag standen einige jüngere und sehr alte Obstbäume auf dem Abenteuerspielplatz in Beutelsbach auf dem Programm. Am Ende des Kurses konnte den lernwilligen und fleißigen dreizehn Einsteigern vom Veranstalter ein großes Lob ausgesprochen werden: sie hatten die Prinzipien und die unterschiedlichen Ziele und Methoden des Obstbaumschnitts bei neugepflanzten, bei jüngeren und bei alten Bäumen begriffen und begonnen, sie praktisch anzuwenden – weiterüben und Meister des Obstbaumschnitts werden !