Obstbaumschnitt 2023 auf den Patenwiesen

Wir danken unseren zahlreichen Obst- und Gartenfachwarten, allen Helfern vom BUND und OGV sowie den Baumpaten die auch dieses Jahr wieder beim Obstbaumschnitt auf den Patenwiesen gegenüber der Beutelsbacher Halle geholfen haben.

Leider mussten wir auch auf den Patenwiesen das Fortschreiten des „Schwarzer Rindenbrand an Kernobst“ feststellen. Beim Schwarzen Rindenbrand handelt es sich um eine Erkrankung, die von Pilzen aus der Gattung Diplodia hervorgerufen wird. Sie führen zu der namensgebenden Schwarzverfärbung der Rinde, die im weiteren Krankheitsverlauf aufreißt und sich von dem darunterliegenden Stammholz ablöst. Zurzeit gibt es noch keine endgültigen Erkenntnisse wie man befallene Bäume heilen kann. Noch ist auch noch nicht klar, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, die von stark befallenen Bäumen ausgeht. Ihre Rodung scheint in Einzelfällen, wenn nur wenige Bäume betroffen sind, eine geeignete Bekämpfungsmaßnahme zu sein, um den Befallsdruck in einer Anlage zu mindern. Allerdings ist der Schwarze Rindenbrand in ganz Baden-Württemberg verbreitet, soass eine Übertragung jederzeit stattfinden kann.

Auch unsere Obst- und Gartenfachwarte des OGV Beutelsbach verfolgen dieses Thema bei den landwirtschaftlichen Technologiezentren genau um geeignete Maßnahmen oder Empfehlungen bei unsern Schnittkursen weitergeben zu können.

Unser nächster Termin 27. März 2023 17.30 Uhr / 19.00 Uhr– Praxisanleitung Pflanzen von Wildobst und OGV-Stammtisch mit Vortrag zum Thema Wildobst. Gäste sind immer herzlich willkommen!

 


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner