Beerenobst und seine Vielfalt

Beim vergangenem offenen Infostammtisch am 08. Mai zum Thema Beerenobst wurden die Interessierten über die Vielfalt des Beerenobstes und dessen Anbau durch Herr Czycholl von CZYCHOLL OBSTANBAU GbR informiert.

Herr Czycholl hat viele praktische Tipps aus seinen langjährigen Erfahrungen im Obstanbau für die Teilnehmern. So zum Beispiel, dass man Himbeeren wegen eventueller auftretender Staunässe heute auch auf angehäufte Erde setzen sollte, der Boden gerne etwas saurer sein darf und mit leicht kompostiertem Mulch versetzt sein sollte. Ob nun die Herbsthimbeere Himbo-Top eine späte Sorte mit außerordentlichem aromatischem Geschmack oder die Sorte Autumn Bliss die kurz danach ausreift ist Geschmacksache, die Sortenauswahl ist zwischenzeitlich auch sehr groß.

Heidelbeeren sollten für uns nicht die erste Wahl sein, denn beim Anbau von Heidelbeeren im Garten ist der Standort ausschlaggebend. Am besten gedeihen sie auf humusreichen, sandigen bis moorige Böden und die finden wir bei uns im Remstal nicht. Da sollten wir doch lieber Stachelbeeren, Brombeeren oder Rote- / Schwarze Johannisbeeren bei uns im Garten anbauen, da haben wir mehr Erfolg bei der Ernte. Zudem sind die Johannisbeeren ein guter Lieferant für Vitamin C.  Die Brombeerensorte Loch Ness ist zum Beispiel eine ertragreiche stachellosen Sorte die sehr gut für den Hausgarten geeignet ist und wenig anfällig für Fruchtfäule.

Zum Abschluss des Rundgangs im Naschgartens des Bürgerparks in der „Grünen Mitte“ kam dann noch das Thema Wildbienen als Bestäuber auf, da wie dieses Jahr die Honigbienen bei den kühleren Temperaturen nicht so unterwegs sind. CZYCHOLL OBSTANBAU setzt daher seit langem auf die Gehörnte Mauerbiene und auf die Rote Mauerbiene. Es werden extra Nisthilfen dafür gebaut und in den Anlagen aufgehängt.  Wir danken Herrn Czycholl für den informativen Abend.

Nächster offener OGV Infostammtisch ist am 17. Juli 2023 um 19.00 Uhr zum Thema Tafeltrauben. Treffpunkt ist in der Schönfelderstrasse oberhalb des Parkplatzes des Schützenhauses. Gäste sind immer herzlich willkommen!