Schnittkursangebot am Weinstädter Obstbaumschnitt-Tag

Die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine (OGV) bieten rechtzeitig vor dem kommenden Frühjahr wieder einen Schnittkurs mit Theorie- und Praxisteil an. Zielgruppe sind weibliche und männliche Interessierte jeglichen Alters aus Weinstadt und Umgebung. Theoretische Vorkenntnisse und/oder eigene praktische Erfahrungen im Obstbaumschnitt werden nicht vorausgesetzt, schaden aber natürlich nicht. Die Mitgliedschaft in einem der OGV ist ebenfalls nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Inhaltlich umfasst der Kurs einen Theorieblock von etwa 2 Stunden und einen Praxisblock von etwa 2,5-3 Stunden.

Dabei wird folgendes im Detail vermittelt bzw. praktisch geübt:

• Grundlagen des Obstbaumschnittes-
    • Leitbild
    • Warum muss ich einen Obstbaum schneiden?
    • Allgemeines: Baumansprache, Kronenformen, Unterlagen
  • Schnitt nach Jahreszeiten und Baumalter
  • Schnittgesetze
  • Obstbaum- Unterlagen
  • Pflanzen eines Baumes
  • Rechtslage beim Obstbaumschnitt
  • Pause
  • Kronenpflege alter Obsthochstämme
  • Die wichtigsten Pflanzenkrankheiten
  • Werkzeuge zur Baumpflege, Wartung und sachgemäßer richtige Umgang am Baum
  • Sicherheitsregeln beim Baumschnitt und im Umgang mit Leitern
  • Strategisches Vorgehen beim Schnitt

Termin:
Theorie am Samstag, den 29. Februar 2020 um 09.30 Uhr
Praxis am Samstag, den 29. Februar 2020 ab ca. 13:00 Uhr

Der theoretische Unterricht findet im Saal der Großheppacher Weinfreunde, Weinstadt Großheppach, Rebenstraße 2 statt.

Nach dem Theorieblock werden die Teilnehmer in Gruppen der entsprechenden Ortsteile aufgeteilt und treffen sich dann ab 13:00 Uhr an den besprochenen Treffpunkten zum Praxisteil.

Den Theorieteil des Schnittkurses leitet Fachwart Karl-Heinz Derner vom OGV Grossheppach.

Bei dem Praxisblock werden weitere Fachwarte der anderen Weinstädter OGV´e mitwirken, damit in kleinen Gruppen eine individuelle Anleitung geboten werden kann.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl   ist eine Anmeldung für den Schnittkurs erforderlich. Bitte bis spätestens 27.2.2020 formlos mit Namen, Email Adresse, Telefonnummer und Ortsteilangabe per Mail unter OGV-Grossheppach@gmx.de, oder schriftlich an Albert Sigle, Fürstengässle 27; 71384 Weinstadt

Mitzubringen soweit verfügbar:
Astschere, Baumsäge, Verpflegung (Vesper und zu trinken); angepasste Kleidung und Schuhwerk.

Die Kosten für den gesamten Kurs inklusive des Buches „1×1 des Obstbaumschnittes“ betragen pro Teilnehmer 10 €. Für Mitglieder der OGV´e pro Teilnehmer 5 €.