Rehkitz

Kostenlose, ehrenamtliche Rehkitzrettung vor der Mahd im Rems-Murr-Kreis

Liebe Mitglieder, der Vorstand samt Beirat hat sich dafür entschieden Euch über folgendes Projekt hier im Rems-Murr-Kreis zu informieren.

Flugmodus e.V. bietet kostenlose, ehrenamtliche Rehkitzrettung vor der Mahd im Rems-Murr-Kreis an

Das Angebot…

In erster Linie wollen wir Jagdpächter und Landwirte bei der schwierigen Suche nach Rehkitzen vor der Mahd unterstützen.

In enger Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten befliegen wir die zu mähenden Wiesen in den frühen Morgenstunden mittels Wärmebild-Drohnen, bevor die Sonne die Wiese erwärmt. Dabei halten wir im Wärmebild Ausschau nach Rehkitzen und anderen gefährdeten Tieren, welche mit dieser Technik sehr zuverlässig entdeckt werden können.

Diese werden dann in übereinander gestülpte Wäschekörbe gesichert und an geschützten, schattigen Bereichen abgelegt. Dort werden sie zeitnah nach der Mahd wieder freigelassen und bald darauf von der Ricke wieder abgeholt.

mehr dazu auf der folgenden Homepage unter: