Gemeinsame Jungbaumaktion in Weinstadt

Gemeinsame Jungbaumaktion der Stadt Weinstadt und der Obst- und Gartenbauvereine

Auch in diesem Jahr ist die gemeinsame Jungbaumaktion der Stadt Weinstadt und der Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine am vergangenen Samstag wieder auf eine große Beteiligung durch die Weinstädter Bevölkerung gestoßen. Bestens organisiert durch die vielen Helferinnen und Helferinnen der vier Obst- und Gartenbauvereine haben über 450 junge Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschenbäume und andere Hilfsmittel für eine gelingende Pflanzung fachlich sehr interessierte AbnehmerInnen aus allen Altersgruppen gefunden. Bei Bedarf fanden Interessierte sachkundig fundierten Rat für die Pflanzung, den Schnitt und die Pflege ihrer Jungpflanzen. Das jährlich wechselnde Angebot der angebotenen Obstsorten leistet einen wichtigen Beitrag zur Jungerhaltung unserer Streuobstwiesen und dient der Stärkung der Artenvielfalt. Angehende und erfahrene „GütlesbesitzerInnen“ werden mit neuen Züchtungen bekannt gemacht und erfahren darüber hinaus viel über traditionell bekannte und bewährte Obstsorten. Das hohe Interesse vieler junger Familien zeigte auch in diesem Jahr wieder eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung beim Erhalt und der Pflege unseres heimatlichen Natur- und Kulturraums. In sozialer Hinsicht wird die Jungbaumaktion über das Fachliche hinaus auch als lebendiges Forum für das bürgerschaftliche Gespräch geschätzt und rege genutzt. Wie schon am Streuobsttag wurde der hohe Stellenwert des Lebensraums Streuobstwiese für die Natur und das Klima erfahrbar. Hier wird das Prinzip der „Regionalität“ und eines naturförderlichen Landbaus im Einklang mit den gleichgelagerten Zielen im Bereich der erwerbsmäßig betriebenen Landwirtschaft als sich gegenseitig ergänzend umgesetzt. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Obst- und Gartenbauvereine in Weinstadt, dem Bauhof der Stadt Weinstadt und der Stadtverwaltung danken wir für die vorbildliche Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz bei der Jungbaumaktion.

Obstbauverein Endersbach e.V. – Veröffentlichung im „s’Blättle“ KW 46 – 2022