Der OGV Beutelsbach trauert um Otto Kramer

Der OGV-Beutelsbach hat einen guten Freund und sehr kreativen Mitstreiter verloren. Otto war für
uns ein Vorbild und eine große Stütze in all unseren Aktivitäten.


Ab 2009 bis 2018 hat Otto als erster Vorsitzender dem OGV neue und zukunftsfähige Impulse
gegeben und wurde für seine vielfältigen Aktivitäten 2022 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


Ehrenvorstand Dr. Otto KramerDer Erhalt örtlichen Streuobstwiesen war für ihn eine Herzensache. Er hat als einer der ersten im
Remstal die Biozertifizierung unserer Streuobstwiesen vorangetrieben um für die Ernte einen
auskömmlicheren Preis zu erzielen. Die gemeinsame Schülergruppe „Die Gartenzwerge“ des OGV
und des BUND entstand auf seine Initiative hin, ebenso unsere Gruppe „Die Jongobschtler“. Er
organisierte die erste von der Gemeinde bezuschusste Sammelbestellung für Obstbäume um die
Aufforstung der Streuobstwiesen zu sichern. Die Anlage eines Lokalsortengartens anlässlich der
Remstalgartenschau ging auf seine Initiative zurück und wurde bis zur Pflanzung und
Erhaltungspflege der Bäume im Wesentlichen von ihm organisiert und durchgeführt. Den Impuls für
die erste Mistelaktion im Beutelsbacher Rossberg gab Otto und schaffte damit die Basis zur
jährlichen Mistelbekämpfung in den Weinstädter Streuobstwiesen. Mit seine Weitblick und seiner
„Brückenbauermentalität“ legte er die Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der
Weinstädter OGV´s und Naturschutzverbände und der Stadt Weinstadt, aus der später die
Streuobstwerkstatt Weinstadt entstand. Im Hintergrund hat er nebenbei ohne viel Aufhebens über
Jahrzehnte städtische und vereinseigene Streuobstwiesen gepflegt, Bäume geschnitten und nach
dem Rechten geschaut.


Sein ausgleichendes Wesen und sein Pragmatismus beim Lösen unserer Aufgaben haben wesentlich
zur zukunftsfähigen Entwicklung des OGV Beutelsbach beigetragen. Der OGV Beutelsbach ist Otto
Kramer dankbar verbunden und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser herzliches
Mitgefühl gilt seiner Frau Carla, seinem Sohn Urs und seiner ganzen Familie.

Der Vorstand und Beirat des OGV Beutelsbach e.V.

 


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner